Montag, 21. Januar 2013

Buchvorstellung "Schlafen statt Schreien" Teil 1

Hallo Ihr Lieben

ich habe wieder mal ein ganz tolles Buch für euch.
Schlafen statt Schreien

Logisch oder? Na ja für manche nicht ...
Baby müssen so viel lernen, auch das schlafen. Nur das, das manchmal nicht so leicht ist.
Mir geht es mit unserem Kasi nicht anders. Schlafen geht nur an Mamas Brust oder in einer seiner Tragehilfen. Und die längste Zeit am Stück ist gerade 1,5h ... Ich leide deswegen trotzdem nicht an Schlafentzug, wie vielleicht der ein oder andere jetzt vermuten mag.
Das Buch gibt nun eine Alternative zum Schreien lassen und Brust geben.

Zum Buch selber

Wumm Infos Infos Infos Infos.......
Jaap aber so ist es ja meistens. Viele Sachen, die im Buch stehen, weiß man auch. Nur setzt man sie wirklich konsequent ein?!
Tja ich dachte es und habe die Situation so hingenommen. Jedoch weiß ich das mein Kind 5h schlafen kann am Stück. Er hat es mir schließlich schon um das ­ein oder andere Mal gezeigt. Auch im Buch wird beschrieben, das es geht. Man spricht dort vom Durchschlafen aber nicht im Sinne von 12h, sondern von 5h.
Ja auch dahin möchte ich wieder kommen. Mich stört das Aufwachen nicht aber meinen Sohn. Er ist den ganzen Tag immer müde. Und das möchte ich jetzt mithilfe des Buches ändern.
Das Buch ist in 10 Schritte unterteilt.

1.Schritt: Sicherheitsmaßnahmen

Man muss dazu sagen, dass die Frau aus Amerika kommt. Ich finde es nämlich ein wenig übertrieben mit den Maßnahmen.

2.Schritt: Rund um den Schlaf

Hier wird erklärt was bei Babys schlaf anders ist als beim Erwachsenen. War sehr Innformativ, das ein oder andere wusste ich auch noch nicht.

3.Schritt: Erstellen des individuellen Schlafplans

Ja und hier fängt die Arbeit an. Was ist beim Tagschlaf zu beachten beim Nachtschlaf. Welche Möglichkeiten hat man.

Dieses Kapitel fand ich ein wenig zu durcheinander Geschrieben (Hab noch nie ein Buch so oft gelesen wie dieses in dem Kapitel).

Ich hab für uns jetzt folgendes Festgelegt:

Tagschlaf geplanter bekommen
Gardinen mit ihm schließen, kleine Entspannungs Massage und ein Liedchen
Zum stillen kommt Purtzel der Bär dazu.
Und wir veruchen das er länger schläft.
Wenn alles nichts hilft ab ins Tuch zum Schlafen
Wenn das alles klappt dann kommt das Guten-Nacht-Ritual. Das gab es schon aber nicht sehr konzequent und sehr kurz.
Aber Vorerst wird dem kleinen Mann die Brust kurz vor dem einschlafen entzogen. Er sol dadurch lernen auch ohne Brust zu schlafen.

Wenn das alles dann klappt gehen wir weiter. Dazu aber erst wenn wir soweit sind. Hoffe in den nächsten zehn Tagen

4.Schritt: Analyse und Auswahl der Schlaflösung

5.Schritt: Aufstellen des Individuellen Schlafplans

6.Schritt: Halten sie sich 10-Tage daran

7.Schritt: 10-Tages Schlafprotokolle

8.Schritt: Analyse der Fortschritte

9.Schritt: Weitere 10-Tage

10.Schritt: Verfolständigen Sie das Schlafprotokoll

Ich habe zu diesem Buch fast nur gutes gelesen und ich hoffe das es mir bzw uns Helfen wird.

Fazit vorerst:
1.
Buch ist an sich gut unterteil bis auf Schritt 3. Den hätte man noch besser aufschlüsseln können.
2.
Sehr oft wiederholt sie sich was es das ein oder andere mal schwerer macht zu lesen.
3.
Sie ist mir zu sehr auf Sicherheit bedacht. Vielleicht ist es auch in Amerika so üblich um sich vor Klagen zu schützen. Wer weiß...
4.
Insgesamt macht es einen sehr guten Eindruck das man es schaffen kann und Erfolg garantiert ist.


Ich werde unsere vortschritte berichten.
Übrigens schläft er gerade bei mir auf dem Rücken im Manduka :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follow Me on Pinterest