Dienstag, 19. Februar 2013

Zweiseiten Photoalbum

Ich habe es endlich geschafft das Photoalbum meines Freundes zuende zubringen. Es war nur noch eine Seite zubinden naja... hüstel... Jetzt ist es ja Fertig und so schaut es aus.








Material für ein 18x14 Fotoalbum:

• Graupappe
• Papier oder Papierfolie zum Verzieren (bei mir das Grüne Kreispapier
• Farbiges Tonpapier (Menge nach Wunsch abhängig von Seitenanzahl und Größe)
• Band
• Cuttermesser oder Schneidemaschine
• Lineal
• Kleber am besten Doppelseitiges (1cm) oder dieses zum Abrollen für Fotos
• Stück Küchenrollenpapier
• Falzbein oder Ähnliches
• Lochzange oder Tacker



1.
Nehmt die Graupappe und schneidet daraus 2x ein Rechteck von 14x18cm und 4x ein Rechteck von 14x2cm und das ganze noch mal mit dem Küchenrollenpapier. Das klebt ihr dann auf die Graupappe.

2.
Jetzt kommt das Farbigpapier. Für die großen Rechtecke nehmt ihr 17x21cm (natürlich 2) und für die kleinen Rechtecke 16x3,2cm. Markiert euch in den Ecken den Überstand und legt die Graupappe in die Mitte. Ecken schräg abschneiten und überstände festkleben.

3.
Die Löscher werden auf der langen Seite bei 1,5,9,13 und 17cm und der Kurzen bei 3,7 und 11cm gesetzt. Das ist dann auch für die schmalen Stücke so.

4.
Jetzt kommen die Photoseiten dran. Die Maße sind wie folgt 35x13,5cm und das ganze 62-mal (1 ist zur Sicherheit, falls ich mich jetzt verzählt habe) und nun zur firemel Arbeit 120-mal 1x13,5cm Streifen zuschneiden. Alle Materialen werden in der Mitte gefalzt. Je genauer das passiert um so weniger verschiebt sich dann später alles beim Zusammenfügen.



5.
Jetzt werden immer zwei Blätter mit einem schmalen Blatt verbunden. Wenn man ein Ende anfasst, ist eine Art Treppe entstanden. Nun noch die enden auf die vorbereiteten Außenseiten befestigen und das Binden kann los gehen. Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen. Weiß nicht, wie ich es erklären soll. Vielleicht bekomme ich noch eine Bilderserie hin die es besser veranschaulicht.





Viel Spaß beim Nachbasteln und Kleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follow Me on Pinterest